Home

ACHTSAMKEIT & MBSR

Der 8-Wochen-MBSR-Kurs

Das Bildungsprogramm MBSR hat sich über 40 Jahre in der Gesundheitsvorsorge, als Stressprophylaxe und in Ergänzung zu ärztlichen Behandlungen bewährt. MBSR ist die Abkürzung für mindfulness based stress reduction - Stressbewältigung durch die Praxis von Achtsamkeit. Anerkannte wissenschaftliche Studien belegen seine Wirksamkeit: MBSR hat messbare positive Wirkungen auf Körper und Geist und reduziert Stress. Das originale MBSR-Programm wird grundsätzlich im Rahmen eines 8-Wochen-Kurses vermittelt. Andere Angebote wie Kompakt-, Intensiv- oder Wochenendkurse basieren auf den Grundsätzen des Originalprogramms.

Im 8-Wochen-Kurs werden Informationen zu Stressforschung und Wirkung von Achtsamkeitspraktiken sowie verschiedene Methoden zur Stärkung der eigenen Achtsamkeit vermittelt. Durch die angeleitete Praxis der Achtsamkeit auf Atem, Körper, Denken und Gefühle mit Bodyscan, sanften Körperübungen, Sitzmeditationen, Ess- und Gehmeditation werden gemeinsam neue kreative Möglichkeiten entwickelt, um den Alltag künftig achtsamer und bewusster zu gestalten und einen Ausstieg aus mühevollen Mustern zu finden. Im Kurs wechselt sich der Austausch in der Gruppe mit Raum für die Beschäftigung mit den eigenen Themen ab - ein heilsames Konzept. Vorkenntnisse in Meditation sind nicht erforderlich.

Gedruckte Kursunterlagen und Audio-Dateien mit Anleitungen für die eigene Praxis werden zur Verfügung gestellt. Die Kursteilnehmer verpflichten sich, Gruppengespräche und persönliche Informationen vertraulich zu behandeln. Der MBSR-Kurs wird als Live-Online-Kurs mit acht wöchentlich stattfindenden Kursabenden und einem Tag der Achtsamkeit durchgeführt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Vorgespräch. Der Kurs ist auf 8 Teilnehmer/-innen beschränkt.


Das Angebot

Das MBSR-Programm verbindet eine naturwissenschaftlich geprägte, unserem Kulturkreis entsprechende Herangehensweise mit praxisorientierten buddhistischen Meditationsmethoden. Sein Aufbau und seine Wirkung wurde von Anfang an durch wissenschaftliche Studien evaluiert. Unabhängig von Weltanschauung und körperlicher Verfassung kann jede und jeder daran teilnehmen.

Im 8-Wochen-Kurs entwickeln Sie einen gesunden Umgang mit Stress und beugen stressbedingten Krankheiten vor. Sie leisten einen aktiven Beitrag zum Erhalt und Schutz ihrer inneren Balance und Gesundheit. Der Umgang mit psychosomatischen Beschwerden wie Schlafstörungen oder Erschöpfung verändert sich bei konsequenter eigener Praxis der vermittelten Übungen.

In unserer Welt wächst die Verunsicherung. Das Vertraute löst sich scheinbar auf. Es ist schwer, seine Schritte zu machen. Wo wird der Fuß landen, wenn es so aussieht, als gäbe es nirgendwo einen Halt? Der MBSR-Kurs bietet eine Auszeit, in der Sie Ihre Lebensqualität nachhaltig steigern können.

MBSR ist kein Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.


Achtsamkeit - vom Tun ins Sein

Der Begriff „Achtsamkeit“ taucht in den unterschiedlichsten Zusammenhängen auf. Im Kontext von MBSR wird Achtsamkeit verstanden als der bewusste Zustand, der entsteht, wenn absichtsvoll und ohne Wertung die eigene Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment gerichtet ist.

Der Akt, unseren Platz in unserem eigenen Leben oder, anders gesagt, eine bestimmte Haltung einzunehmen, und das immer wieder, ist schon an und für sich ein tiefgreifender Ausdruck menschlicher Intelligenz. Letztendlich ist es ein radikaler Akt der Vernunft und der Liebe - wenn wir nämlich all das Tun sein lassen, das uns durch den jeweiligen Augenblick trägt, ohne dass wir uns wirklich darin niederlassen, und ins Sein sinken, sei es auch nur für einen flüchtigen Moment. Dieses Hineinsinken ist der überaus einfache und zugleich auch absolut radikale Akt, der Achtsamkeit als Meditationspraxis und als Seinsweise ausmacht.

Jon Kabat Zinn: Meditation ist nicht, was Sie denken. Freiburg i. Br. 2019, S. 11


Säulen der Achtsamkeit - Aspekte einer inneren Haltung

Meditation zu einem selbstverständlichen Teil des eigenen Alltags zu machen, bedarf einer offenen Grundhaltung und Entschlossenheit. Aspekte einer unterstützenden Grundhaltung können sein: